Das Taufdatum
Heute am Festtag der Taufe des Herrn
Weisst du, wann dein Taufdatum ist? Wann wurdest du wo getauft?
Für uns Christen ist dies ein ganz wichtiges Datum, auch wenn wir es wahrscheinlich nicht einmal kennen. Nur wenn wir nachfragen oder in den Taufdokumenten nachschauen, wissen wir es. Dafür hat dieses Datum in der katholische Kirche eine tiefgründige Bedeutung. An diesem Datum wurden Sie in das Reich Gottes geboren. Unser Leben mit Gott hat angefangen. Auch wenn wir es nicht gemerkt, gesehen oder gehört haben, an diesem Tag am diesem Zeitpunkt ging der Himmel über uns auf. Für Gott sind wir genau dann geboren, wir sind in das Reich Gottes hereingestiegen. Wir wurden in das Reich Gottes aufgenommen. Somit ist die Taufe nicht nur ein Fest mit persönlichen Erinnerungen, sondern auch die Zuständigkeit zum Christentum.
"So rufen Wir Euch dazu auf, kraftvoll und froh Euren katholischen Glauben zu bekennen! Bedenkt, wie wichtig es für Euer Leben sein kann, diesen Besuch in Sankt Peter mit Eurem Taufversprechen in Verbindung zu bringen durch das ihr schon aufgenommen seid in die Herde des Hirten der Kirche Christi, in Verbindung zu bringen mit Eurer Verpflichtung zur Glaubenstreue, mit Eurer sittlichen Lebensführung, mit der Quelle Eurer Hoffnung und dem Frieden Eurer Seele!" (Papst Paul VI, Generalaudienz 12.10.1977 (1))
Papst Paul VI betonte in seinen Ansprachen die Wichtigkeit des Glaubens und der Zugehörigkeit zur Kirche. In einer seiner Generalaudienzen erklärte er, dass die Taufe eine Verpflichtung zur Glaubenstreue und zur moralischen Lebensführung mit sich bringt, was die Bedeutung des Taufversprechens unterstreicht. Diese Verpflichtung wird durch das Taufdatum konkretisiert, da es den Tag markiert, an dem der Täufling in die Herde Christi aufgenommen wurde. (1)
Das Taufdatum ist auch ein Anlass zur Feier und zur Erinnerung an die eigene Taufe. Es ist eine Gelegenheit, den Glauben zu erneuern und die eigene Identität als Christ zu bekräftigen. In einer anderen Ansprache ermutigte Papst Paul VI die Gläubigen, ihren katholischen Glauben kraftvoll zu bekennen und die Taufe als Quelle der Hoffnung und des Friedens zu betrachten. (2)
Papst Franziskus hat an der Generalaudienz vom 11.04.2018 eine Hausaufgabe mit gegeben: Das eigene Taufdatum recherchieren. "Jeder sollte sein Taufdatum kennen, es ist ein zweiter Geburtstag, das Datum der Wiedergeburt", sagte Franziskus.
Nun liebe Mitchristen, geht und recherchiert nach eurem Taufdatum. Nach dem Beginn bei Gott.
Ich freue mich auf Ihre Meinung, Ihre Rückmeldung oder Input in den Kommentaren.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Sonntag und Gottes Segen.
Quelle:
- Hausaufgabe vom Papst: Taufdatum recherchieren (kahtolisch.de, aufgerufen am 12.01.25)
- Recherche mit Magisterium AI (eine kath. KI, verwendet am 12.01.25.)
- Bild: pixabay.com von Didgeman (aufgerufen am 12.01.25)
- Generalaudienz von Papst Paul VI, 12.10.1977 (vatican.va, aufgerufen am 12.01.25)
- Generalaudienz von Papst Paul VI, 24.03.1972 (vatican.va, aufgerufen am 12.01.25
Veröffentlicht: 12.01.2025, um 15:00 Uhr von admin
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Danke für Ihren Kommentar. Deine Meinung und Beitrag zu unserm Beitrag ist uns wichtig.